Ressegatti Thalmann

Usserdorf

Art:
Umbau
Programm:
Einfamilienhaus
Ort:
Weiningen
Jahr:
2014–2015
Architektur und Bauleitung:
Ressegatti Thalmann
Bauphysik:
Raumanzug GmbH
Statik:
Schilliger Holz AG und Ingenieurbüro Willi Glaser
Holzbau:
Casella AG
Usserdorf, Weiningen. Ressegatti Thalmann, 2014 Usserdorf, Weiningen. Ressegatti Thalmann, 2014 Usserdorf, Weiningen. Ressegatti Thalmann, 2014 Usserdorf, Weiningen. Ressegatti Thalmann, 2014

Das Einfamilienhaus in Weiningen sollte zusätzlich zwei Kinderzimmer erhalten. Dazu wurde die offene Terrasse im 1. Obergeschoss und der Estrich ausgebaut. Zur Strassenseite wurde die Fassade mit einer Holzschalung mit Deckleisten versehen, welche sich an die Schalung der bestehenden Hausfassade anlehnt. Die Läden sind in der selben Konstruktion ausgeführt und ergeben in geschlossenem Zustand eine durchgehende Deckleistenschalung. Gegen Süden erhielt das Zimmer im 1. Obergeschoss eine grossflächige Verglasung und eine Terrasse. Das Dachzimmer wurde mit grossen Dachflächenfenstern versehen, wodurch eine grosszügige und helle Wirkung des überhohen Raumes erzielt wurde. Ein Schlupf im Kniestockbereich macht die niedrige Raumhöhe des Dachgeschosses nutzbar.

1/4