Ressegatti Thalmann

Hans Bernoulli

Hans Bernoulli
Jahr:
2019
 
Art:
Werkkatalogbeiträge im Buch: Städtebau als politische Kultur, Der Architekt und Theoretiker Hans Bernoulli
 
Team:
Jay Thalmann
 
Ort:
Im Rahmen des MAS gta ETH

Wie kein anderer prägte Hans Bernoulli das genossenschaftliche und private Siedlungs- und Wohnungswesen der Schweiz. Bis heute haben seine Gedanken und Vorschläge nicht an Brisanz verloren.

Bernoulli baute in Winterthur drei Siedlungen für die Heimstättengenossenschaft, die von Jay Thalmann im neu aufgelegten Werkkatalog beschrieben werden. Mit den Projekten in Winterthur schloss Bernoulli an seine langjährige Auseinandersetzung mit dem Kleinhaus an und konnte hier seinen Reihenhaustyp weiterentwickeln. Noch heute prägen die Siedlungen das Bild der Garten- und Industriestadt Winterthur mit.

Im Werkkatalog wird zudem Bernoullis 1930 eingereichtes Wettbewerbsprojekt für den Hauptsitz der Basler Kantonalbank behandelt. Das Projekt, an prominenter Lage an der Schifflände in Basel, zeigt nun eine stärker der Moderne verpflichtete Gestaltung als es noch das in unmittelbarer Nähe realisierte Wohn- und Geschäftshaus für die Basler Baugesellschaft aus dem Jahr 1914 tat.