Ressegatti Thalmann

Stahl

Stahl
Jahr:
2014
 
Art:
Vorlesung im Erstjahreskurs der Professur Annette Spiro
 
Team:
Marcella Ressegatti
 
Ort:
ETH Zürich

Nicht erst in den 60er und 70er Jahren mit der Mondlandung und Star Wars sondern schon früher war Stahl das Material, aus dem die Zukunft gemacht wurde. Es war das Zeichen für den Fortschrittsglauben und den Wandel zu einer technisierten Welt. Fabriken, Bahnhöfe und Brücken wurden aus Stahl gefertigt, sowie auch die Eisenbahn, Schiffe und Maschinen. Später wurden aus Stahl Wolkenkratzer und Kaufhäuser gebaut und Automobile, Flugzeuge und Raumschiffe produziert. Für diese neuen Funktionen und Möglichkeiten galt es, eine neue Formen und Konstruktionen zu finden. Bei alten Gebäudetypen tat man sich am Anfang schwer. Bestehende Bauformen in Stein wurden praktisch 1:1 in Eisen umgesetzt, man hatte Angst vor den neuen Möglichkeiten. Es gab eine Kluft zwischen den traditionellen Formen und den neuen noch ungenutzten technischen Möglichkeiten. Die alten Gebäudetypen, die sich aus den engen baukonstruktiven Möglichkeiten über Jahrhunderte entwickelt hatten, verloren plötzlich ihre Gültigkeit. Es ging darum, neue Bauformen auszubilden.